Gelingen der Transformation in Kultur, Recht und Architektur –
UCM leipzig: Change Management between Core Competencies and Experience.
Erkannt haben nicht nur wir, dass die gewaltigen aktuellen Veränderungen in der gesamten Gesellschaft eine fachübergreifende Bündelung von Kernkompetenz gepaart mit mannigfaltiger Erfahrung in unterschiedlichen Disziplinen erfordert. Zunächst hatten wir mit Beginn der Pandemie 2020 aus dieser Erkenntnis gehandelt und unser Anliegen, die rechtlichen und wirtschaftlichen Notwendigkeiten in die Prozesse der Stadtentwicklung zu integrieren und neu ordnen zu wollen, mit der Gründung des UCM Leipzig umgesetzt. Aus unserer Erfahrung sollte die Klammer “Stadtentwicklung” unsere juristisch strukturierte Prozesssteuerung in dieser Handlung zur Wirkung gelangen lassen. Der Terminus Stadtentwicklung ist doch (fast) ausschließlich bei Stadtplanung, Raumordnung, Soziologie und Architektur verwurzelt. Die Rechtswissenschaft hat sich in diesem Themenfeld nicht führend etabliert, da die Aufgabe der Stadtentwicklung alle Planungen und Maßnahmen zur städtebaulichen Ordnung umfasst, somit methodisch nicht dem Recht zugeordnet ist.
Das hat uns im Laufe der vergangenen beiden Jahre unter den an uns herangetragenen Aufgaben zur weiteren Erkenntnis gebracht, dass unsere rechtlich geprägte Transformationsleistung gepaart mit Verwaltungs- und Politikerfahrung der Management Prozess selbst, das Schnittstellenmanagement in allen Formen und Aufgaben, ist. Wir sehen darüber hinaus in der Notwendigkeit der Vernetzung durch die enge Kooperation mit den anderen Disziplinen die Magie der Möglichkeiten. So haben wir seit 2021 strategische Partnerschaften mit verschiedenen Disziplinen etabliert. Die neuen Arbeitswelten der digitalen Werkzeuge lassen überregionale und internationale Gestaltungsformen zu, die den globalen Anforderungen gerecht werden können.
Mit dem eigenem Format Business meets Culture® haben wir uns bereits 2021 auf den Weg gemacht, was uns in vielen Diskussionen, Umstrukturierungen und Moderationsaufgaben neugierig am Gestalten hält; das nächste präsente Format wird folgen.
Vor just einem Jahr hatten wir Geschäftspartner und Freunde zum Business Frühstück unseres Club International eingeladen, um aus unseren individuellen Erfahrungen die anstehenden Querschnittsaufgaben zu diskutieren, die zum erfolgreichen Wandel nötig sind.
Seither hat sich schon wieder so viel getan, was vor allem sortiert, gesteuert begleitet und moderiert werden muss! . Entbürokratisierungsprozesse, heißt Effektivitätssteigerung durch Standardisierung; Innovationslust durch Haltung und Bildung; Öffentlichkeitsbeteiligung durch strukturierte gesteuerte Prozesse um keine falschen Erwartungen zu wecken, um nur einige Aufgaben zu nennen. Es bleibt magisch!