News

CHANGE

Urban development is the overall spatial, historical and structural development of a city. On the one hand, it refers to the sum total of urban development and land use measures, but on the other hand, integrated urban development is much more than just changing land use.

All change processes have noticeable effects for the people living there.

The community self-governance guarantee was not elevated to constitutional status in Germany without reason. 

In 2007, the LEIPZIG CHARTER defined for the first time the European city in terms of culture, economy and ecology, responsibility, participation and public welfare.

The rapid change currently underway in urban and rural environments is complex, takes a lot of time and energy and is a source of fear for many.  Such processes do not happen by themselves, so the ability of cities to adapt to the changing environment must be reinforced.

With our management methodology, we organise, structure and implement processes together with the people.

Diese Seite teilen:
Diese Seite teilen:

New thinking

Established structures are those which anchor the way we live and work. They are good and reliable. Such structures can prove explosive if they fall apart or stop working. This is clearly the case with the housing situation, in inner-city retail, cultural life and the consequences of lacking digital infrastructure, to name but a few examples.

The change processes we are faced with, including as a result of the exceptional challenges of the times, must in part be completely rethought and reshaped and adapted and initiated with the respective skills of our urban and rural societies. We structure ideas, organise disputes and manage their implementation.

Diese Seite teilen:
Diese Seite teilen:

New dispute

Why change and not transformation?

The economic term “transformation” means “process of change.” However, a business change also means disruption and dealing with the disturbances and inconveniences that it brings. From our perspective, the term “transformation process” for societal change is misused, because, politically speaking, a transformation would be a change of the fundamental political order.

We believe that we have to relearn the art of dispute, and not just abstractly. A dispute is not a battle or a fight, nor is it about defending and hostility, it is a democratic resolution based on rules. Alongside the rules that we have made for ourselves in our liberal constitutional democracy, there are rules of conduct and respect, rules of communication and of the agreements that we make.

We organise the points of issue and complement, regulate and moderate the process.

Diese Seite teilen:
Diese Seite teilen:

What we do

We are lawyers and businesspeople, politicians and association representatives, making us perfect all-rounders. We founded the Institute for Regional Urban Change Processes to work together to tackle, shape and manage change processes, because urban development is more than just shaping spaces. We want to strengthen society across the board and enrich them throughout Germany and Europe.

We have earned our reputation through reliability, expertise and fairness and our direct approach.

We don’t just advise, we change and strengthen implementation management in the public and private sector. . We establish a new kind of dispute culture.. We take it upon ourselves to stimulate, initiate and implement processes – comprehensively, calmly and assuredly. For this, we have digital, hybrid and analogue formats that let us use our skills and have resilient partnerships nationally and regionally levels and keep the promises that we make!

Diese Seite teilen:
Diese Seite teilen:

Team

RENÉ HOBUSCH

René Hobusch started working nationalyl and internationally at university while reading politics and history. After his law degree, Hobusch started working as a lawyer in Leipzig in 2007. Soon after, he begana 10 year stint as a city councilorshaping the strategy for urban development and real estate.. From 2015, Hobusch has been President of Haus & Grund Saxony as well a member of the national board sitting on the committee for housing policy. He is also a member of the Gestaltungsforum (Design Forum) in Leipzig.

www.kanzlei-hobusch.de

ANETTE EHLERS

Anette Ehlers has been in business and politically active since her school days. The reunification of Germany prompted the law graduate to leave Paris, where she was working, to start a career in Saxony’s administration. From various management roles in rural and urban administration, Ehlers set up her own consultancy, . working in fields from interim management to strategic consulting in economics, politics and administration to her own start-ups. Her various perspectives and roles have given Ehlers a large (inter)national network and a diverse expertise, making her an experienced generalist.

www.anette-ehlers.de

Diese Seite teilen:
Diese Seite teilen:

Aktuelles

Verändern

Stadtentwicklung ist die räumliche, historische und strukturelle Gesamtentwicklung einer Stadt. Sie bezeichnet einerseits die Gesamtheit der Maßnahmen zum Städtebau und zur Flächennutzung, andererseits ist integrierte Stadtentwicklung aber viel mehr als nur Flächenveränderung.

Alle Veränderungsprozesse werden in ihren Auswirkungen spürbar bei den Menschen vor Ort.

Nicht ohne Grund hatte bereits der Grundgesetzgeber die kommunale Selbstverwaltungsgarantie in Verfassungsrang gesetzt. 

Die LEIPZIG CHARTA hat 2007 erstmals die europäische Stadt in Kultur, Ökonomie und Ökologie, Verantwortung, Teilhabe und Gemeinwohl definiert.

Der rasante Wandel, wie er den Städten und auf dem Land zurzeit vor sich geht, ist komplex, kostet Kraft und Zeit und löst Ängste aus.  Solche Prozesse funktionieren nicht von allein, deshalb muss die Anpassungsfähigkeit der Städte an veränderte Rahmenbedingungen gestärkt werden.

Wir organisieren, strukturieren und setzen mit unserer Managementmethodik die Prozesse mit den Menschen um.

Diese Seite teilen:
Diese Seite teilen:

Neu denken

Gewachsene Strukturen sind die, in denen wir verankert und beheimatet sind; in denen wir leben und arbeiten. Bekannte Strukturen sind gut und verlässlich. Sprengstoff bieten solche Strukturen, wenn sie entweder auseinanderbrechen oder nicht mehr funktionieren. Aktuell ist das – um nur einige zu nennen – eklatant in der Wohnraumsituation, im Innenstadthandel, dem kulturellen Leben und an den Folgen der mangelnden digitalen Infrastruktur zu sehen.

Die Veränderungsprozesse, die uns nicht nur durch die herausragenden Anforderungen dieser Zeit treffen, müssen in Teilen völlig neu gedacht und gestaltet und mit dem jeweiligen Können unserer Stadt- und Landgesellschaften verändert und initiiert werden.

Wir strukturieren die Gedanken, ordnen den Streit  und managen die Umsetzung.

Diese Seite teilen:
Diese Seite teilen:

Neu streiten

Warum Veränderung und nicht Transformation?

Der betriebswirtschaftliche Begriff „Transformation“ bedeutet „Prozess der Veränderung“. Eine unternehmerische Veränderung bedeutet aber auch Disruption und den Umgang mit den dadurch ausgelösten Störungen und Irritationen. Der Begriff „Transformationsprozess“ für den gesellschaftlichen Wandel ist aus unserer Sicht fehlgebraucht, denn politisch wäre eine Transformation lege artis ein Wechsel der politischen Grundordnung.

Wir finden, wir müssen nicht nur begrifflich neu streiten lernen! Streit ist kein bekämpfen oder ankämpfen, kein Widerstand leisten oder sich anfeinden, sondern die demokratische Auseinandersetzung nach Regeln. Neben den Regeln, die wir uns in unserem freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat gegeben haben, sind es Regeln des Umgangs und des Respektes, Regeln der Kommunikation und der Verabredungen, die man getroffen hat.

Wir ordnen die Streitpunkte, ergänzen, regeln und moderieren den Prozess.

Diese Seite teilen:
Diese Seite teilen:

Angebot

Wir sind Juristen und Unternehmer, Politiker und Verbandsvertreter und damit Generalisten. Wir haben das Institut für regionale urbane Anpassungsprozesse gegründet, um gemeinsam Veränderungsprozesse anzuregen, zu gestalten und zu begleiten, denn Stadtentwicklung ist mehr als Flächengestaltung. Wir wollen den sozialen Zusammenhalt in allen Bereichen stärken und deutschland- und europaweit bereichern.

Mit Zuverlässigkeit, Expertise, Fairness und Geradlinigkeit haben wir uns unseren Ruf erarbeitet.

Wir beraten nicht nur, sondern stellen und stärken das Umsetzungsmanagement in der Verwaltung, der Politik, der Wirtschaft. Wir etablieren Streitkultur und Denkkultur neu. Wir nehmen für uns in Anspruch, ganzheitlich, gelassen und wissend Prozesse anzuregen, zu initiieren und umzusetzen. Dazu haben wir digitale, hybride und analoge Formate, die es uns erlauben, aus unserem Können und mit unseren belastbaren Partnerschaften in nationalen wie regionalen Verbindungen zu interagieren und unsere verhandelten Zusagen und Versprechen zu halten!

Diese Seite teilen:
Diese Seite teilen:

Personen

RENÉ HOBUSCH

René Hobusch hat sich bereits während seines Politikwissenschaft- und Geschichtsstudiums national und international unternehmerisch betätigt. Nach seinem Jurastudium hat Hobusch sich 2007 als Rechtsanwalt in Leipzig niedergelassen. Als Stadtrat in Leipzig setze er sich bis 2019 über die Zeit von 10 Jahren für die strategischen Prozesse in der Stadtentwicklung und dem Grundstücksverkehr ein. Seit 2015 ist Hobusch Präsident von Haus & Grund Sachsen. Er ist Mitglied Vorstandes und des Ausschusses für Wohnungswirtschaft und Wohnungspolitik von Haus & Grund Deutschland und Mitglied des Gestaltungsforums in Leipzig.

www.kanzlei-hobusch.de

ANETTE EHLERS

Seit der Schulzeit ist Anette Ehlers unternehmerisch und politisch aktiv. Die Wiedervereinigung rief die studierte Juristin aus Paris von der internationalen Industrie in die sächsische Verwaltung. Von Land- und Stadtverwaltung in diversen Managementaufgaben ging Ehlers in die eigene Selbstständigkeit – initiierend und beratend, effizient und strategisch – von Interimsmanagement über strategische Beratung in Wirtschaft, Politik und Verwaltung bis hin zu eigenen Start-ups. Aus allen Blickwinkeln und Tätigkeiten verfügt Ehlers über ein (inter)nationales Netzwerk und vielfältige Expertisen, die sie zu einer erfahrenen Generalistin machen.

www.anette-ehlers.de

Diese Seite teilen:
Diese Seite teilen: