Aufklären, Vernetzen und Verstehen zwischen Hauptstadt und Ländern
“Club on Tour” ist das Format in unserem Club International, Leipzig, Partnerclub u.a. des Capital Club, Berlin, der uns Unternehmer, vorrangig aus dem eigentümergeführten Mittelstand in Deutschland und der Welt unterwegs sein lässt. Nach London in 2022 waren wir jetzt gemeinsam in Berlin. Torsten Herbst, Mitglied des Bundestages und parlamentarischer Geschäftsführer der FDP – Bundestagsfraktion hatte sich auf Bitten von einem unserer Institutsgründer René Hobusch auch noch über das eigentlich vereinbarte Programm hinaus gerne für die Dinerspeach und das anschließende Zusammensein mit weiteren politischen Vertretern aus dem Bund eingebracht. Diejenigen, denen der föderale Umgang und die Abläufe zwischen Bundestag und Bundesrat nicht wie unserem Team im Schnittstellenmanagement geläufig sind, waren erstaunt zu lernen und den Diskurs besser zu verstehen.
Lieder ist der Begriff Lobbyismus verbraucht und beschädigt. Aber was geschieht, wenn die verschiedenen Berufsgruppen nicht miteinander sprechen um ihr Handeln gegenseitig zu verstehen und zu befruchten? Dann kommt der nächste beschädigte Begriff der Spaltung. Lobbyismus ist zwischenzeitlich ausschließlich negativ belegt, was nach allen Berichten verständlich und nachvollziehbar ist.
Im besten Sinne platziert ein guter Dienstleister – nichts anderes ist der beauftragte Lobbyist – eine wichtige Information bei dem richtigen Empfänger ohne ihn zu beeinflussen. Naiv? Vielleicht ja, aber das muss der Anspruch sein. Aber es gibt noch ein anderes wichtiges Moment, das ist die Pflege des Netzwerks; der Menschen, die für die gewaltigen Aufgaben in unserer Zivilgesellschaft in den vielen unzähligen Projekten unabdingbar notwendig sind. Der MdB – das Mitglied im Bundestag wie das MdL, das Mitglied im Länderparlament und der kommunale Abgeordnete, nicht Legislative, sondern Satzungsgeber und damit der Exekutive zugehörig. Der Entscheider in der ausführenden Exekutive in Bund, Land, Kommune ebenso wie allen Gruppen der Gesellschaft, seien es Unternehmer, Angestellt in den Bereichen Soziales, Technisches, Ernährung, Gesundheit, Kultur muss seine Entscheidungen einbetten in den konsensualen gesellschaftlichen Diskurs, sonst wird er scheitern.
Lassen Sie uns weiter darüber sprechen, demnächst wieder persönlich und gerne auch hierüber mit Ihrem Kommentar! Wir freuen uns darauf!